Spiegelglatte Wege
Wenn Schnee und Eis keinen sicheren Halt auf den winterlichen Wegen ermöglichen und der Winterdienst das Chaos nicht in den Griff bekommt, dann hilft nur eines: Spikes unter die Schuhe spannen. Diese sollen sich in den Untergrund bohren und einen sicheren Stand ermöglichen.
Produktgruppe
Fersen-Gleitschutz
Produkt
Devisys Gleitschutz (1) pedag SPIKE (2)
Hersteller
Devisys Oy (1)
Brunngård (2)
Marktpreis
ca. (1) 20 – 40 Euro
ca. (2) 11,25 Euro
Testbeginn
2011
Dauer
2 Monate Praxistest
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auf einen Blick (1)
» gelb-blau «
» schwarz-weiss «
***
Abbildungsgröße
weicht vom
Original ab
Produktfotografien
© Mittelpunkt•Journal
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auf einen Blick (2)
Hersteller und Vertrieb*
Produkt: Devisys Gleitschutz M L XL
Devisys Oy
Pöytäsarankatu 1
33900 TAMPERE
FINNLAND
Vertrieb über:
FinMed GmbH
Staufenstr. 56
78056 VS-Schwenningen
Deutschland
Produkt: Springyard ICE/pedag SPIKE
Brunngård Group AB
Vevgatan 11
S-504 94 Borås
Sweden
Vertrieb über:
pedag international
Schelchen GmbH
Im Gewerbepark 5-6
15711 Königs Wusterhausen
Deutschland
(2011)
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1 • Ausführlicher Testbericht
2 • Wertung, Pro & Kontra, Unser Rat
3 • Alle Fotografien für Sie auf einen Blick
4 • Anhang mit technischen Daten und Lieferumfang
5 • Weitere Produkte im Test - Auwahl
6 • Unsere Leser haben gewählt - diese Produkte testen wir in Kürze
7 • Anleitung, Hilfe, Impressum
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8 • Übersicht über alle getesteten Produkte
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10 • Wie wir testen und bewerten
Aufs Glatteis geführt
Nicht nur ältere Menschen interessieren sich daher für Gleitschutz-Vorrichtungen. So manchen hat der Weg zum Friseur nach einer unsanften Landung auf dem Eis direkt ins Krankenhaus geführt. Beim nächsten Friseurbesuch gab es dann zwar viel zu erzählen, aber bestimmt wenig Positives. Die Unfallchirurgen haben in eisigen und verschneiten Winterwochen Hochkonjunktur. Viele Passanten haben Angst vor Verletzungen, blauen Flecken oder gar einem Hüftbruch.Verschneite und vereiste Gehwege gehören für Fußgänger zu den Schattenseiten des Winters. Vielerorts arbeitet der Winterdienst der Städte und Gemeinden nicht so, wie es sich die Bürger erhoffen. Allzu oft war die Frage zu hören, wofür der Winterdienst teuer bezahlt wird, wenn er nicht in der Lage ist, den Schnee und das Eis von den Gehwegen wegzuräumen.
Schuh-Spikes gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Sie sollen dafür sorgen, dass ihr Träger auch auf rutschigen und glatten Gehwegen sicher zu Fuß unterwegs ist. Dabei gibt es jedoch sehr viele Punkte zu beachten. Grundsätzlich ist die Idee für eine Gleitschutz-Vorrichtung sehr gut. Viele Umsetzungen sind jedoch nur befriedigend bzw. sogar mangelhaft.
In unserem Vortest prüften wir unterschiedliche Modelle. Unsere Tester rutschten bzw. stürzten bei einigen Produkten zum Teil mehr, als ohne eine Anti-Rutsch-Hilfe.
Achillesferse - Gleitschutz
Der Träger einer Gleitschutz-Vorrichtung erhofft sich in erster Linie einen Schutz vor schweren Stürzen auf glatten winterlichen Wegen. Wer möchte schon die kälteste Zeit des Jahres mit massiven Verletzungen im Krankenhaus verbringen?Die Verwendung ist grundsätzlich denkbar einfach: Unter die Normal-Sohlen der Schuhe werden die mit Spikes, Ketten, Krallen oder anderen Anti-Rutsch-Lösungen versehenen Produkte befestigt. Hierzu dienen zum Teil recht abenteuerliche Konstruktionen aus Schnallen und Gummizügen.
Zum Ende unserer Vortests blieben nur zwei Produkte übrig, die wir für unseren Langzeittest ausgewählt haben. Beide Modelle sind reine Fersenspikes. Spürbar dicke, genoppte Gummiplatten mit vier oder fünf Spikes aus gehärtetem Material werden mit einem Klettband über dem Spann des Winterschuhs befestigt.
Die Erklärung dafür ist recht einfach: Beim Gehen setzt der Mensch zuerst die Ferse auf den Boden und rollt anschließend den Fuß bis zu den Zehen ab. Der entscheidende Augenblick ist daher das Aufsetzen der Ferse auf dem glatten Untergrund.
Gerade zum Testbeginn der für den Praxistest ausgewählten Modelle Mitte Januar 2011 setzte in weiten Teilen des Landes Tauwetter ein. Daher bleibt allen Beteiligten nur übrig, auf den nächsten Schnee zu warten. Und der kommt bestimmt! (Stand 15.01.2011)
Update Februar 2011: Während die Menschen in den vergangenen Wintern aufgrund der Schneemassen stöhnten, verlief der diesjährige Winter im Flachland äußerst mild. Nach einem Anruf beim Wetterdienst Anfang Februar entschlossen wir uns daher, jenen Test-Teilnehmern, die einen Ausflug in schneebedeckte Gebiete unternehmen wollten, die Produkte zum Test mitzugeben.
Gleithilfe statt Gleitschutz
Die Idee, einen Überschuh zum Einsatz auf feuchtigkeitsglatten Böden zu verwenden, ist schon recht alt. Gleitschutzmittel gibt es in unterschiedlichen Materialien.Standsicherheit auf feuchten Innenraum-Böden bieten die hier vorgestellten Lösungen nicht. Ganz im Gegenteil – es wird sogar davor gewarnt, diese wegen der Spikes aus Hartmetall in so einer Situation zu tragen.
Wer schon im Hausflur seinen Fersen-Gleitschutz anlegt, hat ein erhöhtes Risiko, auf den glatten Treppen zu stürzen. Es wird bestimmt auch keiner auf die Idee kommen, mit blanken Schlittschuhen die Treppe herunter zu gehen.
Je nach Modell sitzt der Fersen-Gleitschutz nicht so fest am Fuß, wie der direkt getragene Straßenschuh.
Da ein Gleitschutz jedoch gerade dann getragen wird, wenn man sich ohnehin unter unfallträchtigen Bedingungen bewegt, sollte jeder, der einen Anti-Rutsch-Schutz nutzen möchte, diesen zuvor gründlich testen. Und das nicht erst auf dem flinken Weg zur Arbeit.
Devisys Gleitschutz
Der in Finnland beheimatete Hersteller Devisys zeigt in großen Lettern, dass er das »ORIGINAL« des Fersen-Gleitschutzes produziert, welches »Leicht an-und auszuziehen!« ist.Auf den ersten Blick erscheinen die Schuh-Spikes wie aus einem Guss. Das Gummi wirkt sehr stabil und belastbar. Nachteil – es dünstet ein wenig unangenehme Gerüche aus.
Die Firma liefert mit dem Produkt umfangreiche Informationen (Auszug):
»Devisys Gleitschutz wird aus extrem kältebeständigem TR-Gummi hergestellt. Die Spikes aus Hartmetall sind in die Bodenplatte eingegossen. Der Riemen besteht aus Leder und wird mit hochwertigem Klettmaterial geschlossen. Ein Sicherheitsreflektor von 3M an der Ferse erhöht die Sicherheit bei Dunkelheit.«
Neben der Produktinformation ist jedes Paar in unserem Test auch mit einer bebilderten vierfarbigen Anleitung versehen. So kann der Kunde die Handhabung sehr einfach nachvollziehen. Darüber hinaus verweist der Hersteller auf Anleitungs-Videos auf seiner Internetseite. Diesen Kundenservice bieten derzeit noch relativ wenige Gleitschutz-Anbieter.
Hier auch einen Auszug aus der Gebrauchsanleitung (kleine Übersetzungsfehler haben wir bereinigt):
»Den Riemen öffnen, den Fersen-Gleitschutz an den Absätzen anbringen. Achten Sie darauf, dass der Ring für den Riemen an der Innenseite liegt. Ziehen Sie den Riemen durch den Ring, und schließen Sie das Klettband so, dass der Gleitschutz festsitzt und nicht verrutschen kann.«
Darüber hinaus weist bereits der Hersteller in seiner Gebrauchsanleitung darauf hin, dass das Produkt für die Verwendung im Freien entwickelt wurde. Die aus der Gleitschutz-Vorrichtung herausragenden Spikes aus Hartmetall können Spuren in Fußböden aus weichem Material hinterlassen. So wird das neue Laminat im Büro sehr schnell beschädigt, wenn man die Anti-Rutsch-Hilfe nicht zuvor abschnallt.
Die zweite Seite der Medaille der aus Hartmetall bestehenden Spikes: Auf harten Materialien kann die Anti-Rutsch-Hilfe genau das Gegenteil bewirken. Um die Sturzgefahr zum Beispiel in Gebäuden auf glatten Böden wie Fliesen auszuschließen, sollte auch aus diesem Grund vor dem Betreten des Gebäudes die Gleitschutz-Vorrichtung abgenommen werden. Sonst kann aus dem Gleitschutz sehr schnell eine Gleithilfe werden!
Auf dem Asphalt sollten die Schuh-Spikes ohnehin abgenommen werden, damit die Metallspitzen nicht unnötig abnutzen. Wenn der Gleitschutz so sorgsam verwendet wird, schützt er nicht nur vor Stürzen, sondern hält eventuell auch im nächsten Winter.
Die Reinigung ist spielend einfach – genau wie Schuhsohlen abtrocknen lassen, anhaftenden Schmutz abbürsten und gegebenenfalls zusätzlich mit Wasser reinigen.
Der 3M Reflektor auf der Hinterseite sorgt zwar für eine bessere Sichtbarkeit in der Dunkelheit, aber besonders ästhetisch sieht dieser nicht aus.
Brunngård - Springyard / pedag SPIKE
Auf der Innenseite dieser Gleitschutz-Vorrichtung ist die Internetadresse des Herstellers Springyard eingeprägt. In Deutschland wird dieses Modell unter anderem unter dem Namen pedag SPIKE (Anschrift siehe Seitenleiste) vertrieben.Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei vergleichsweise niedrigen 11,25 € im Vergleich zu dem vorher beschriebenen Produkt. Wodurch der Preisunterschied gegenüber dem bis zu 40 € teureren Produkt aus dem Hause Devisys zustande kommt, zeigen wir im folgenden Abschnitt.
Auf den ersten Blick ähnelt das Produkt dem Modell von Devisys. Im Detail lassen sich jedoch gravierende Unterschiede feststellen.
Das verwendete Gummi fühlt sich sehr weich an. Sowohl die Verarbeitung als auch die Materialien wirken auf den ersten Blick nicht robust genug für einen harten Wintereinsatz.
In die Sohle wurden vier Spikes aus Hartmetall eingearbeitet. Sie ragen wesentlich weiter über die Sohlenkante hinaus, also beim Devisys-Gleitschutz, der über fünf Spikes verfügt.
Die Praxis wird zeigen, welche Konstruktion für einen besseren Halt sorgt.
Der Riemen besteht aus Gewebeband mit einer Klettbandauflage. Dieser wird zum Anlegen der Rutschsicherung durch eine Plastik-Öse gezogen.
Auf einen Blick – Gleitschutz im direkten Vergleich
Devisys (Gleitschutz) | Springyard / pedag SPIKE | |
UVP | 20 bis 40 Euro | 11,25 Euro |
Grundeindruck | formstabil | weich |
Verschluss | Klettband | Klettband |
Verschluss-Riemen | Leder | Geflecht |
Verschluss-Öse | Metall | Plastik |
Reflektor 3M | ja | nein |
Spikes | 5 | 4 |
Gewicht (Größe L) | 162 g | 185 g |
Lieferbar in den Größen | S, M, L, XL | M, L |
Zubehör (optional) | Verlängerungsriemen | - |
Gebrauchsanweisung | 4-farbig bebildert, ausführliche Anleitung | minimale auf dem Produktaufkleber |
Ständiger Begleiter bei Eis und Schnee?
Das Handling im Alltag ist gut. Mit wenig Kraftaufwand und leicht erlernbaren Handgriffen lässt sich der Fersen-Gleitschutz anlegen. Deshalb eignet er sich auch gut für ältere Personen, die etwas motorisch eingeschränkt sind.Der Gleitschutz wird einfach offen auf den Boden gelegt. Mit dem Straßenschuh tritt man hinein. Danach zieht man den Klettverschluss durch den Ring und verschließt ihn am Schuhspann. Fertig!
Wer regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel wie die S-Bahn benutzt, der wird die Spikes häufig abnehmen müssen, um zum Beispiel auf glatten Fliesen die Sturzgefahr zu minimieren. Gleiches gilt für viele andere Einrichtungen wie Supermärkte und Ladengeschäfte. Die Finger sind kalt, eine Bank ist auch nicht in der Nähe. Da fällt das Anlegen und Abnehmen der Schuh-Spikes noch schwerer.
Oftmals passieren Unfälle gerade dann, wenn kurze Wege zurückzulegen sind. Das kann der Weg zum Parkplatz neben der Haustür, der kurze Gang zum Briefkasten oder zum Mülleimer sein. Der innere Schweinehund sorgt dafür, dass im Alltag gerade in solchen Situationen der Gleitschutz nicht angelegt wird. Das gilt grundsätzlich für alle Arten, die unter die Sohle gelegt und am Straßenschuh befestigt werden müssen. Zudem hängt der zuverlässige Sitz des Gleitschutzes nicht zuletzt auch von der richtigen Befestigung ab. Das ist mit klammen Fingern im Winter oft nicht leicht. Gerade bei häufigem Wechsel.
Der Gleitschutz fühlt sich wie ein zusätzlicher Absatz unter dem Schuh an. Bei den meisten Test-Teilnehmern störte das nach wenigen Tagen nicht mehr. Einige konnten sich gar nicht daran gewöhnen.
Ausblick - Tipps in der kalten Jahreszeit
Bei unseren Recherchen fanden wir kein Modell, das einmal befestigt wird und bei dem die Platte mit den Spikes zum Beispiel einfach hochgeklappt wird.Bei allen Überlegungen sollte nicht vergessen werden, dass der Gleitschutz nicht einfach platzsparend zusammengefaltet und weggelegt werden kann. Dieser Raumbedarf sollte im Alltag Berücksichtigung finden. Die relativ spitzen Spikes aus Hartmetall sollten in einer Art Box transportiert werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass durch die Spikes Beschädigungen an anderen Gegenständen hervorgerufen werden können.
Daher ist es oftmals so, dass ein derartiger Überschuh gerade dann nicht zur Hand ist, wenn Eisglätte plötzlich einsetzt.
Noch ein Tipp: Wenn Sie statt einer Handtasche einen Rucksack tragen, eine Gehunterstützung, wie zum Beispiel Walking-Stöcke nutzen und zudem genügend Zeit für den Weg einplanen, haben Sie gute Chancen, gut zu Fuß durch den Winter zu kommen.
Wer sich für den Kauf eines Gleitschutzes entscheiden kann, sollte unbedingt auf die richtige Größe achten. Die Gleitschutz-Vorrichtung kann nur dann optimal schützen, wenn sie fest am Schuh anliegt. All jene, die bereits die Erfahrung machen mussten, dass beim Gehen ihr Absatz nach vorne glitt und sie selbst nach hinten rutschten, werden eine Hilfe zu schätzen wissen.
Der Traum von einem optimalen Gleitschutz – der sich mit wenigen Handgriffen unter den Schuh spannen und genauso leicht wieder entfernen lässt, platzsparend zu transportieren ist, auf allen glatten Flächen getragen werden kann und immer einen sicheren Halt bietet – ist vorerst ausgeträumt.
So fasste eine Test-Teilnehmerin ihre Erfahrungen zusammen. Diese wurde von allen geteilt.
Ein Gleitschutz, der zusammengelegt in jede Jackentasche passt, der das Innenfutter nicht beschädigen kann und der dennoch jeden Schuh rutschfest macht, scheint genauso wenig in Sicht zu sein.
Der Kauf dieser Anti-Rutsch-Hilfen ist hierzulande gar nicht so einfach. Wer vor Ort nicht fündig wird, kann sein Glück im Internet oder in einem Sanitätshaus versuchen. Auch einige Schuh-Fachgeschäfte Führen dieser Artikel.
Entgegen aller Einwände und geplatzter Träume – der hier vorgestellte insgesamt gute Gleitschutz ist auf jeden Fall besser, als ohne Hilfsmittel zu Fuß durch den frostigen Winterabend zu schlittern.
Wir werden die Produkte auch im kommenden Winter 2011/2012 weiter testen, um herauszufinden, wie sie sich auf längere Sicht bewähren.
Anhang:
Test-Umfang und technische Daten *
(* Auszug laut Hersteller, Änderung und Weiterentwicklung vorbehalten)Test-Umfang:
- Devisys – Gleitschutz:
- Gr. M = für Absatzbreite bis ca. 6,5 cm bzw. Schuhgröße 38 - 40
- Gr. L = für Absatzbreite bis ca. 7,5 cm bzw. Schuhgröße 41 - 46
- Gr. XL = für Absatzbreite bis ca. 8,5 cm bzw. Schuhgröße 44 - 55
- pedag Spike – Rutschsicherung mit Stollen:
- M = 36-40
- L = 41-46
Wichtige technische Daten:
- Devisys – Gleitschutz:
- Material: Gummi, Metall, Leder
- Reflektor an der Rückseite
- Verschlussriemen aus Leder
- Fünf gehärtete Metallnägel auf der Unterseite
- Gr. S = für Absatzbreite bis ca. 5,5 cm bzw. Schuhgröße 34 - 37
- Gr. M = für Absatzbreite bis ca. 6,5 cm bzw. Schuhgröße 38 - 40
- Gr. L = für Absatzbreite bis ca. 7,5 cm bzw. Schuhgröße 41 - 46
- Gr. XL = für Absatzbreite bis ca. 8,5 cm bzw. Schuhgröße 44 - 55
- pedag Spike – Rutschsicherung mit Stollen:
- Verschlussriemen aus Gewebematerial
- Ösen aus Plastik
- Vier Spikes aus Hartmetall
- M = 36-40
- L = 41-46
OG & DK
Pro
(* führt zur Aufwertung)
- Beide Produkte:
- Beschränkung auf die wichtige Fersenregion.
- Lässt sich ohne großen Kraftaufwand und mit wenigen Handgriffen anlegen – deshalb auch relativ gut für ältere Menschen geeignet.
- Leichte Reinigung mit Wasser.
- Devisys – Gleitschutz:
- Solide und kräftige Halteschlaufe aus Leder.
- Fester Sitz am Schuh.
- Widerstandsfähiges, robustes Material – top Verarbeitung
- Zusätzlich zur Größenvielfalt (S-XL) gibt es Verlängerungsriemen – Gleitschutz für jeden Schuh passgenau.
Neutral (* fließt nicht in die Bewertung mit ein)
- Beide Produkte:
- Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist noch gut.
- Für kurze Strecken weniger geeignet, da nicht dauerhaft tragbar in Gebäuden
- Für teils vom Eis befreite Innenstädte nur bedingt geeignet.
- Der Gleitschutz muss passend zum Schuh gekauft werden. Für einen größer ausfallenden Wanderschuh wird ein anderes Modell benötigt, als für einen Halbschuh.
Kontra (* führt zur Abwertung)
- Beide Produkte:
- Hoher Platzbedarf für die Aufbewahrung unterwegs - man kann sie nicht zusammenlegen und einfach in die Tasche stecken - Verletzungsgefahr.
- Auf glatten Innenflächen (Hausflur, Geschäft etc.) gefährlich - Vorsicht Rutschgefahr!
- In Innenstädten aufgrund ständig wechselnder Untergründe unpraktisch – man muss den Gleitschutz ständig an- und ausziehen.
- pedag Spike – Rutschsicherung mit Stollen:
- Verarbeitung sowie Materialien sind nicht robust genug für einen harten Wintereinsatz.
- Geringe Profilierung der Sohle – bietet deshalb kaum eine zusätzliche Rutschsicherheit.
- Keine Größenangaben am Produkt - Verwechslungsgefahr bei mehreren Nutzern unterschiedlicher Größen in einem Haushalt.
Unser Rat
Gleitschutz-Vorrichtungen können im Idealfall vor schweren Stürzen und daraus resultierenden massiven Verletzungen schützen. Insgesamt scheint dieses Marktsegment noch nicht ausgereift zu sein. Nur sehr wenige Produkte können überzeugen. |
-
Legende: Bewertung
- 1+ (6 Sterne) excellent, ausgezeichnet, Referenz
- 1 (5 Sterne) sehr gut
- 2 (4 Sterne) gut
- 3 (3 Sterne) befriedigend, zufriedenstellend
- 4 (2 Sterne) mangelhaft
- 5 (1 Stern) ungenügend
- 6 (0 Sterne) durchgefallen
Note (Anzahl goldene Sterne) sprachlicher Gebrauch